Aktion 18 – „Roller-Training / Rollen & Gleiten“
Schlüssel | Beschreibung |
Ziel | Koordinations- und Balanceförderung; Kinder lernen Bremsen, Kurven, sicheres Auf- und Absteigen auf Tretroller oder Inlineskates. |
Quelle / Fundstelle | Mobilitätsbausteine (NRW) Modul „Rollen & Gleiten“; Unfallkasse-Unterrichtsmappe. |
Vorbereitung | • Schulhof mit Kreide-Parcours (8-er, Slalom etc.).• 15 Kinder ↔ 15 Roller (Kooperation Sportverein).• Helme Pflicht – Elternhinweis vorab. |
Durchführung | 5 Stationen à 8 Min.: Slalom, Bremstest, Schritttempo-Rennen, Wippen seitenwechseln, Stopp-Linie. |
Material | Roller/Skates, Helme, Kreide, Hütchen, Stopp-Uhr. |
Erfolgskriterium | 90 % der Kinder schaffen Slalom ohne Fußabsetzen. |
Nächster Schritt | Roller-Parcours als „bewegte Pause“ dauerhaft markiert lassen. |