Evaluation im schulischen Mobilitätsmanagement – Zuständigkeiten & Indikatoren

Die folgenden Tabellen definieren, wer was erhebt, wie oft, welche Indikatoren genutzt werden und welche Akteure verantwortlich sind. Damit erhält die Evaluation einen verbindlichen Rahmen.

1. Modal Split & Mobilitätsverhalten

Untersuchungsgegenstand
Indikatoren
Zyklus
Verantwortung
Schulwegwahl der Schüler:innen
- Modal Split (Fuß, Rad, Roller, Bus, Auto)   - Anteil eigenständiger Mobilität  - Veränderung über die Jahre
jährlich (Herbst)
Schule (Umsetzung)  Schulamt (Koordination)  Verwaltung/Verkehrsplanung (Auswertung & Integration in Strategie)
Selbstständigkeit der Kinder
- Kinder gehen alleine / mit Gleichaltrigen  - Wegekompetenzen nach Jahrgang
jährlich
Schule  Schulamt

2. Sicherheit & Verkehrssituation im Schulumfeld

Untersuchungsgegenstand
Indikatoren
Zyklus
Verantwortung
Verkehrssicherheit
- Polizeiliche Unfallzahlen  - Beinaheunfälle  - Beobachtungen der Schule
halbjährlich
Polizei (Daten)  Straßenverkehrsbehörde (Bewertung)  Verkehrsplanung (Ableitung weiterer Maßnahmen)
Verkehrsorganisation & Nutzung
- Ordnung im Ankunftsbereich  - Nutzung der Elternhaltestelle  - Verkehrsaufkommen
jährlich / Bedarf
Schule  Verwaltung (Straßenverkehrsbehörde / Verkehrsplanung)

3. Infrastruktur & bauliche Maßnahmen

Untersuchungsgegenstand
Indikatoren
Zyklus
Verantwortung
Zustand & Nutzbarkeit der Infrastruktur
- Qualität von Geh- und Radwegen  - Querungsstellen (Sicht, Breiten, Markierungen)  - Zustand Fahrradabstellanlagen
jährlich
Tiefbauamt  Verkehrsplanung
Umsetzung geplanter Maßnahmen
- Baufortschritt  - Fertigstellung  - Wirksamkeitsfeedback
projektbezogen
Tiefbauamt (Umsetzung)  Verkehrsplanung (Zielerreichung)  Schule (Rückmeldung)

4. Organisation & schulische Maßnahmen

Untersuchungsgegenstand
Indikatoren
Zyklus
Verantwortung
Schulinterne Mobilitätsmaßnahmen
- Laufbus-Beteiligung  - Durchführung von Fahrradchecks  - Teilnahme an Aktionstagen
jährlich
Schule  Schulamt
Wirkung organisatorischer Regeln
- Funktionieren der Sammelpunkte  - Regelkonformität im Ankunftsbereich
halbjährlich
Schule (Erhebung)  Schulverwaltung / Straßenverkehrsbehörde (Anpassungen)

5. Kommunikation & Beteiligung

Untersuchungsgegenstand
Indikatoren
Zyklus
Verantwortung
Erreichbarkeit der Zielgruppen
- Kenntnis der Maßnahmen  - Nutzung von Schulwegplänen  - Rückmeldungen von Eltern
jährlich
Schule  Schulamt  Verwaltung (Kommunikation)
Akzeptanz & Beteiligung
- Rückmeldungen aus Schulkonferenzen  - Eltern- und Schüler:innenechos  - Teilnahme an Workshops
jährlich
Schule  Schulamt

6. Wirkung im Gesamtsystem

Untersuchungsgegenstand
Indikatoren
Zyklus
Verantwortung
Zielerreichung auf Stadtebene
- Entwicklung Modal Split stadteinheitlich  - Fortschritt gesamter Maßnahmenpakete  - Budget- und Umsetzungsfortschritte
jährlich
Verkehrsplanung (Analyse)  Politik (Bewertung)
Strategische Anpassung
- Neue Prioritäten identifiziert  - Maßnahmen neu gewichtet  - Ergänzende Projekte angestoßen
jährlicher Strategiedialog
Verkehrsplanung  Schulamt  Straßenverkehrsbehörde  Tiefbauamt

7. Empfehlung: Jahreszyklus der Evaluation

Herbst

  • Modal Split Erhebung
  • Überprüfung Ankunftssituation
  • Rückmeldungen der Schulleitungen

Winter

  • Analyse der Ergebnisse
  • Abgleich mit Unfallzahlen
  • Strategietreffen Verwaltung ↔ Schule

Frühjahr

  • Anpassung organisatorischer Regeln
  • Priorisierung neuer Maßnahmen

Sommer

  • Jahresbericht für Politik & Öffentlichkeit
  • Vorbereitung Aktionen zum neuen Schuljahr

8. Nutzen eines strukturierten Evaluationssystems

Ein verbindlicher Evaluationsrahmen sorgt dafür, dass:
  • Fortschritte sichtbar werden
  • Maßnahmen gezielt nachgesteuert werden
  • Politik und Verwaltung steuerungsfähig bleiben
  • Schulen und Eltern Vertrauen in das System entwickeln
  • eine lernende und dynamische Mobilitätsstrategie entstehen kann