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Schulweg NAVI für Kommunen

Schulisches Mobilitätsmanagement SMM – Konzept

Konzept schulischen Mobilitätsmanagements

Ziele

Kinder und Jugendliche sollen sich auf ihren Schulwegen

  • sicher
  • möglichst eigenständig und
  • nachhaltig fortbewegen können.

Diese Ziele orientieren sich an kindlichen Bedürfnissen, an gesellschaftlichen Anforderungen (Körperliche und gesitige Entwicklung, Vision Zero, Klimaschutz, Gesundheitsförderung) und fällt in die Verantwortung von Eltern, Schule und Kommune.

Hanlungsfelder

Das schulische Mobilitätsmanagement entfaltet seine Wirkung in vier zentralen Handlungsfeldern.

Handlungsfelder

Querschnittsaufgaben

Die Förderung sicherer und nachhaltiger Schulwege ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Aus diesem Grund sollte schulisches Mobilitätsmanagement in interdisziplinären Teams organisiert werden.

Disziplinen

Prozessdesign: PDCA-Zyklus

Das schulische Mobilitätsmanagement folgt dem Prinzip kontinuierlicher Verbesserung nach dem PDCA-Zyklus (Plan – Do – Check – Act):

  • Plan: Analyse, Zieldefinition, Maßnahmenplanung
  • Do: Umsetzung in enger Kooperation mit Beteiligten
  • Check: Evaluation der Wirksamkeit
  • Act: Ableitung und Umsetzung von Verbesserungen

Dieser Prozess ermöglicht es, flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren und das Thema langfristig im Schul- und Gemeindekontext zu verankern.